Weihnachten im Schuhkarton

Bald ist Weihnachten!

 

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 6.2 haben dieses Jahr an der Aktion "Weihnachten im Schuhkarton" teilgenommen. Dafür haben sie in kleinen Gruppen gemeinsam einen Schuhkarton mit vielen Kleinigkeiten und Geschenken liebevoll gepackt.

Wohin die Kartons genau geschickt werden, wissen wir nicht, aber wir sind uns sicher, dass sie irgendwo an Weihnachten Kinderaugen zum Leuchten bringen!

(Hinweis: Die Fotos wurden vor der Wiedereinführung der Maskenpflicht im Schulgebäude aufgenommen.)

Ein Tag rund um den Apfel - Apfelfest 2021

Am 26.11.2021 fand das Apfelfest für unsere 5er-Klassen statt.

Die Kinder konnten sich einen Tag lang um Fragen, Themen, Rezepte usw. zum Apfel beschäftigen und dabei vieles Interessantes lernen. Damit wir das unter Pandemiebedingungen gut und sicher für alle umsetzten können, haben wir das ursprüngliche Konzept angepasst und so einen passenden Rahmen geschaffen. Im Laufe des Tages haben die Kinder in der Turnhalle ein Stationenlernen zum Apfel absolviert, das von den 10er-Schülern betreut wurde. Sie haben Rezepte mit Äpfeln gesammelt  und als Highlight frisch gepressten Apfelsaft probieren können. Diese besondere Aktion wurde durch Herrn Lavall, der die Schule seit Jahren unterstützt, ermöglicht. Am frühen Morgen kam er mit Häcksler, Presse und weiterem Zubehör an und hat dann für alle Klassen gezeigt, wie Apfelsaft gepresst wird. Natürlich musste der auch gekostet werden und bei keinem der Durchgänge ist auch nur ein Tropfen des leckeren Saftes in der Kanne geblieben. Da wir das Apfelfest in diesem Jahr erst im November durchführen konnten, wurden wir mit den ersten Schneeflocken des Jahres überrascht, was bei allen für große Freude sorgte.

Ganz herzlichen Dank an alle Mithelfer aus der Schülerschaft und dem Kollegium und ganz besonders an Herrn Lavall, der uns in seiner Freizeit nicht nur beim Apfelfest sondern bereits vorher in den Klassen bei dem Streuobstwiesenprojekt unterstützt hat.

Anmeldungen für unsere zukünftigen Fünferklassen

Aufgrund der aktuellen Situation und zur Reduzierung der Wartezeiten bitten wir um telefonische Terminvereinbarung unter 06803/39000.

Bei der Anmeldung sind die 3G-Regel (vollständig geimpft, genesen oder getestet), die jeweils geltenden Hygienevorschriften und die Verpflichtung zum Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung (MNB) zu beachten.

Informationsveranstaltungen für unsere zukünftigen 5er-Klassen

Aufgrund der aktuellen Pandemiesituation und den neusten Empfehlungen des Bildungsministeriums haben wir uns dazu entschieden, unsere Informationsveranstaltungen entsprechend anzupassen. 

Bitte beachten Sie die unten stehenden Änderungen.

Das SR3 GuMo-Mobil zu Gast an der Mandelbachtalschule

 

Am 19.05.2021 war das GuMo-Mobil des SR3 bei uns zu Gast und hat neben unseren tollen Schülerinnen und Schülern auch unsere tierischen Mitbewohner kennengelernt und unsere wunderschönen Blühstreifen bewundert.

Hört doch mal rein und erfahrt mehr über unsere Biosphärenschule! Den Link findet ihr unter diesem Beitrag!

Vielen Dank an das Team des SR!

 

https://www.sr.de/sr/mediathek/audio/SR3_SR3_GM_6012.html

Nikolaus mit Maske und Abstand

Trotz Corona wurde die Nikolausaktion der Schülervertretung an der GemS Mandelbachtal zu einem großen Erfolg.

Gibt es etwas Schöneres als Freude zu verschenken? Nein, dachte sich die SV der GemS Mandelbachtal, denn gerade in dieser schweren Zeit ist es umso wichtiger aneinander zu denken.

Daher veranstaltete die Schülervertretung auch in diesem Jahr wieder ihre Nikolausaktion, wenn auch unter erschwerten Bedingungen.

SchülerInnen und LehrerInnen hatten die Möglichkeit, ihren FreundInnen, KollegInnen oder sich selbst einen fair gehandelten Schokoladennikolaus mitsamt einer Grußkarte zu senden.

Auf den Grußkarten hinterließen viele eine kleine Botschaft für den Empfänger.

Direkt montags nach dem Nikolaustag verteilten drei SchülerInnen aus der Klasse 10.1, verkleidet als Nikolaus und Elfen mit Masken, die Schokoladennikoläuse aufgrund von Corona an die jeweiligen KlassensprecherInnen, statt wie sonst an jeden Empfänger. So kam auch in dieser schweren Zeit eine schöne vorweihnachtliche Stimmung an unserer Schule auf.

In diesem Jahr stellte die SV einen neuen Verkaufsrekord von 400 Euro auf und konnte 774 Weihnachtsgrüße verteilen.

Der gesamte Erlös dieser vorweihnachtlichen Schüler-Aktion wird wie letztes Jahr an das Kinderpalliativzentrum der Universitätsklinik Homburg gespendet.

Durch eine private Zugabe von drei Kindern aus Homburg-Erbach, die den Erlös ihres Spielzeugverkaufs unserer Aktion anschlossen, erweiterte sich unsere Spende letztendlich auf 480 Euro.

Apfelfest to go

Normalerweise liegt um diese Zeit ein Duft von Äpfeln in der Luft, denn jedes Jahr findet im Spätherbst das Apfelfest der Mandelbachtalschule zur Begrüßung der Fünftklässler statt.

Es wird Apfelsaft gepresst, die Kinder testen ihr Wissen beim Apfelquiz und stärken sich anschließend bei einem Stück selbstgebackenem Apfelkuchen. Sie haben so auch die Möglichkeit, ihre Mitschüler und die Schule etwas besser kennenzulernen. Dieses Jahr ist aber vieles anders und so konnte das Apfelfest leider nicht stattfinden.

Aus diesem Grund hat es sich die Klasse 8.2 zum Projekt gemacht, den Fünftklässlern eine Freude zu bereiten und sie auf eine andere Art und Weise an der Schule willkommen zu heißen.

Im Kunstunterricht entwarfen die Achtklässler Motive zum Thema „Apfelernte“, die sie dann als Linolschnitt auf Papiertüten druckten. Die bedruckten Tüten wurden anschließend mit allerlei herbstlichen Geschenken gefüllt und unseren Fünftklässlern überreicht.

In Zeiten wie diesen, in denen social distancing erforderlich ist, setzen wir ein Zeichen von Verbundenheit!