Methodentraining

Das Methodentraining ist seit vielen Jahren fester Bestandteil unserer Unterrichtskultur und bietet den Schülerinnen und Schülern das nötige "Werkzeug", um den Schulalltag bestens zu meistern. Neben den jährlichen Trainingswochen und vertiefenden Einzeltagen findet die Methodenpflege nicht nur im Fachunterricht, sondern auch in den Klassenstufen 5 und 6 im Fach Lernen lernen statt.

In der Methodenwoche der Klassenstufe 5 beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler beispielsweise mit den Themen "Klassenarbeiten vorbereiten", "Besser lernen und behalten" und "Gute Heftführung".

Digitale Bildung

Digitale Kompetenzen und Medienbildung sind aus dem heutigen Leben nicht mehr wegzudenken, weshalb wir auch auf diesen Bereich einen Fokus legen. Neben der sehr guten technischen Ausstattung der Mandelbachtalschule (SMART-Boards in allen Klassensälen) sind wir zusätzlich offizielle Partnerschule von Deutschland sicher im Netz e.V. im Rahmen des DigiBits-Projekts (Digitale Bildung trifft Schule).